Zeitmanagement Typen Test

Bei diesem Test gibt es kein richtig oder falsch. Es werden Dir 11 Fragen nacheinander gezeigt. Bitte wähle darunter die Antwort aus, die am ehesten zu Dir passt.

Mit 'Klick' auf die Antwort der letzten Frage gelangst Du zu den Ergebnissen.

'Klicke' auf Start um den Test zu beginnen.

Mensch ohne Namen

Welche der vier Antworten trifft am ehesten auf Dich zu?


Meine Beiträge in Meetings, Beratungen und/oder Informationen an andere…

Frage 1 von 11

Mensch ohne Namen


The General

Buchhalter:in

Fire Fighter

Diplomat:in


the accountant

Der/die Buchhalter:in plant minutiös und sehr gerne schriftlich. Ob mit Listen, Apps, Outlook inkl. Regeln, alles ist recht um nichts zu verpassen. Dabei gehen diese Typen gelegentlich schon mal ein wenig zu viel ins Detail. Die Große Stärke dieses Typs ist, dass er/sie Strukturen auch in komplexen Situationen erkennen und schaffen kann, um zu planen, Risiko zu minimieren und sich abzusichern. Alle Zeitmanagement-Tools kommen daher für Buchhalter:innen in Frage, nur nicht die bunten.


the general

Dieser Typ ist ein:e Strateg:in. Strateg:innen sehen das große Ganze, können Strategien zur Zielerreichung finden und formulieren. Dabei ist dieser Typ sehr ordentlich und macht seine/ihre Arbeit sehr genau und gewissenhaft. Timelines werden festgelegt und Milensteine gesetzt, inkl. Plan B. Er/sie legt großen Wert auf die Zuarbeit Anderer und die Leistung des Teams. Aus dem Grund wird er/sie auch gerne unterstützend tätig. Spontane Sprünge sind machbar, bevorzugt ist allerdings mindestens ein ein grober Plan.


the fire fighter

Action ist des Fire Fighters zweiter Vorname. Er/Sie sprüht vor Ideen, ist unfassbar kreativ und vor allem sehr schnell. Das macht ihn/sie maximal flexibel und mutig. So was kann man wohl schlecht in ein starres Gebilde, wie eine Liste zwängen. Viel mehr zählen Taten und wenn überhaupt, reicht eine Übersicht der Ziele und mal ein Sticky-Notes als Gedankenstütze. Zeitmanagement-Tools, wie den "Power-Riegel" sind da am ehesten zu empfehlen.


the diplomat

Der/Die Diplomat:in ist ein Mensch mit feinen Sensoren für Emotionen. Er/Sie kümmert sich um alle im Team, bittet andere um deren Meinung, um alle mit einzubeziehen. Die Planung und das Zeitmanagement wird an den Terminen/Planungenn anderer angepasst und maximal felxibel gehalten. Ein gemeinsamer Kalender ist da hilfreich. Da er/sie selbst sich kreativ betätigen kann, sind Farben zur Unterscheidung sehr nützlich. Gelegentlich verzettelt man sich bei der Planung, oder prokrastiniert. Das passiert dann häufig, wenn es um "Sachaufgaben" geht, vor allem, wenn er/sie damit alleine zurecht kommen müssen. Im Team ist er/sie ein echter Gewinn für alle.